Automatisierter Workflow

Durch die Pandemie entstand ein dringender Bedarf für schnelle und zuverlässige Tests. BioEcho Life Sciences entwickelte zusammen mit Hamilton und dem Diagnostiklabor Dr. Fenner & Kollegen einen automatisierten Arbeitsablauf für hohe Probendurchsätze.

Einer der größten Engpässe des PCR-Tests ist die mühsame und zeitaufwendige Methode zur Extraktion der viralen RNA. Die EchoLUTION-Technologie von BioEcho basiert auf einem einstufigen Aufreinigungsschritt, der sich von den konventionellen Bind-Wash-Elute-Extraktionsmethoden unterscheidet. Alle Verunreinigungen werden direkt in der Matrix zurückgehalten, während die RNA und DNA diese ohne weitere Interaktionen und ohne den Gebrauch organischer Lösungsmittel wie Ethanol passiert. Dadurch verkürzt sich die Extraktion drastisch. Die so gewonnenen Nukleinsäuren sind frei von Verunreinigungen.
Das EchoLUTION Viral RNA/DNA Swab Kit ist CE-IVD-gekennzeichnet und kompatibel mit trockenen Abstrichen und Abstrichen in Transportmedium.

Automatisierter Extraktionsprozess
Auf dem Hamilton Microlab STAR-System wurde zusammen mit dem deutschen ­Diagnostiklabor Dr. Fenner & Kollegen ein auto­matisiertes Protokoll entwickelt. Dieses ermöglicht die Extraktion viraler RNA aus 384 Patientenproben, einschließlich PCR-Setup, in weniger als eineinhalb Stunden. Das Protokoll ist auch mit anderen Hamilton STAR-Systemen kompatibel und die PCR kann in 96- oder 384-Well-Platten durchgeführt werden, wodurch die Kunden den Probendurchsatz erhöhen können.

Beschleunigte Diagnostik
Das EchoLUTION Viral RNA/DNA Swab Kit bietet eine schnelle und zuverlässige Lösung für Diagnostiklabore, mit der in kürzester Zeit viele Tests zur COVID-19-Diagnose durchgeführt werden können.
Der automatisierte Arbeitsablauf basiert auf einer sofortigen Viruslyse ohne Inkubation, gefolgt von einer einminütigen einstufigen Zentrifugation zur Aufreinigung. Er bildet die Grundlage für zuverlässige, reproduzierbare, empfindliche und rückverfolgbare Ergebnisse ohne Kreuzkontamination und ermöglicht die Extraktion von 348 Proben – einschließlich PCR-Setup – in weniger als eineinhalb Stunden. „Mit diesem automatisierten RNA-Extraktions-Workflow konnten wir die großen Mengen an Proben, die wir von Krankenhäusern und anderen erhalten haben, sehr viel schneller abarbeiten“, sagt Dr. Thomas Fenner, Geschäftsführer des Fenner-­Labors. „Das Wichtigste bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie war vor allem zu Beginn, dass wir ein positives Ergebnis nicht erst nach Tagen, sondern innerhalb von 24 Stunden übermitteln konnten.“


Kontakt

BioEcho Life Sciences GmbH
news@bioecho.de
www.bioecho.de

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter